Unsere neue Kläranlage

Stattliche 2,6 Mio. Euro wurden in den Neubau der Sooßer Kläranlage am Teichwiesenweg investiert. Der Bau wurde vom Land NÖ kräftig unterstützt, auch kommende Generationen werden damit das Auslangen finden.

Ein lange vorbereites Projekt konnte mit dem Bau der neuen Kläranlage nun in die Tat umgesetzt werden. Rückblickend führte an dieser Entscheidung kein Weg vorbei, war das alte Klärsystem doch mehr als ausgereizt.

Die Finanzierung des Vorhabens wurde mit einer Darlehensaufnahme in der Höhe von 2,6 Mio. € auf 25 Jahre sichergestellt. Für die Anpassungsmaßnahmen
wurden vom NÖ Wasserwirtschaftsfonds nicht rückzahlbare Fördermittel in der Höhe von 5% der Gesamtsumme zur Verfügung gestellt. Der Neubau konnte heuer in Angriff genommen werden, da das ehemals geförderte Darlehen für die alte Kläranlage nun ausbezahlt worden war.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme betonte LAbg. Christoph Kainz: „Umweltschutzmaßnahmen werden von den Gemeinden
gesetzt. Sie tragen damit zur Sicherung der Lebensqualität und des Umweltschutzes maßgeblich bei.“