4. September 2021 - Jugendausflug der Marktgemeinde Sooß

Am 4. September wurde der Jugendausflug der Marktgemeinde Sooß durchgeführt, an dem 20 Jugendliche teilnahmen. Im Rahmen des Ausfluges besuchten wir die Besucherwelt des Flughafens Wien-Schwechat und den Erlebnispark Gänserndorf.

Zuerst ging es zum Flughafen, wo wir mit dem Flughafenbus  das Flugfeld erkundeten. Wir konnten die Wartungshallen, den VIP-Flughafen, die Feuerwehr und den Start diverser Flugzeuge hautnah erleben.  Der Fahrer des Flughafenbusses hat viele interessante Sachen erzählt.

Nach der Vorfeldrunde ging es in die Erlebniswelt, wo in vier Abschnitten das Leben am Flughafen vorgestellt wurde:

  • der Weg eines Koffers
  • 24 Stunden am Flughafen
  • Arbeit der Fluglotsen im Tower
  • Start und Landung aus der Sicht des Piloten

Danach konnten  die Teilnehmer aus der Vogelperspektive über New York oder Jurassic Park fliegen (virtuell). Der  zweiminütige Flug war viel zu schnell vorbei .

Im Anschluss gingen wir noch auf die Besucherterrasse, von wo das regen Treiben am Flugfeld beobachtet werden konnte.

Weiter ging es nach Gänserndorf in den Erlebnispark.

Zuerst wurde der Hunger gestillt, und danach wurden die Burschen und Mädchen in zwei Gruppen geteilt.

Die erste Gruppe versuchte sich im Kletterpark, die andere im Bogenschießen.

Dabei wurde das eine oder andere Talent entdeckt. Wir haben unter den Jugendlichen kleine „Wilhem Tells“, die mit Pfeil und Bogen sehr treffsicher unterwegs sind.

Im Klettergarten stellten dann alle unter Beweis, dass wir Sooßer doch keine reinen „Flachländer“ sind. Der Klettergurt wurde rasch angelegt, und nach einer kurzen Einweisung konnte der Spaß in luftiger Höhe beginnen.

Leider verging die Zeit für das Bogenschießen und den Klettergarten im Erlebnispark viel zu schnell. Aber vielleicht können wir das nächstes Jahr wiederholen und die sportlichen Aktivitäten erweitern. Der Erlebnispark bietet nämlich noch einige weitere Attraktionen an

Die Betreuungspersonen (Bgm Schwarz, gfGR Stanzel, GR Wanzenböck, GR Kuchner) bedanken sich bei den Jugendlichen für die Teilnahme und das disziplinierte Verhalten während des ganzen Tages und freuen sich nächsten Jahr wieder auf einen gemeinsamen Ausflug.

Bilder vom Jugendausflug gibt es hier in unserer Fotogalerie 2021.