ÖAMTC Nachtflugübungen

Vom 11. bis zum 19. September 2017 wurden in (und vor allem über) unserer Gemeinde Nachtflugübungen mit Hubschraubern durchgeführt. Konkret geht es um Training der Flugrettungsmanschaften, um in Zukunft Rettungsflüge auch in der Nacht zu ermöglichen.

Konkret wurde mit gewöhnlichen Rettungshubschraubern geflogen, das Hubschrauberteam wurde dabei mit Nachtsichtgeräten ausgestattet.

Es liegt im Wesen von Rettungsflügen, dass sie auch direkt über verbauten Gebiet stattfinden, um eine Unfallstelle innerhalb eines Ortes sicher und präzise anfliegen zu können, ohne dabei mit dem Hubschrauber wo anzustreifen.

Der Flughafen Bad Vöslau hat seit jeher eine Betriebsgenehmigung nur bis 20:30. Für diese Übungsflüge wurde - unter weiteren Einschränkungen - das Ende des Flugbetriebs mit 23:30 festgelegt.

Susanne Rynesch vom Team der Volkspartei Sooß beschäftigt sich - nicht nur in und für Sooß - mit der Vermeidung bzw. Reduktion von Fluglärm. Für ihre Tätigkeiten wurde ihr auch bereits das Silberne Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich verliehen - wir haben hier an dieser Stelle darüber berichtet.

 

Wir sehen die Notwendigkeit des Flugrettungbetriebes und der damit verbundenen Übungsflüge ein. Susanne Rynesch wird aber die Angelegenheit trotzdem weiter verfolgen. Es ist nämlich gerade im Winterhalbjahr möglich, bereits vor 20:30 einige Stunden bei vollkommenener Dunkelheit Nachtsicht-Übungsflüge durchzuführen.

Somit sind wir zuversichtlich, dass es bei dieser einen Ausnahme bleiben wird und der Betriebsschluss des Flughafens Bad Vöslau nicht - wie anderswo schon geschehen - generell nach hinten in die Nacht verlegt wird.