Bürgermeisterin Helene Schwarz in der Zeit im Bild

Am 6. Jänner 2017 brachte der ORF in der Zeit im Bild einen Bericht über Frauen als Bürgermeister. Wir in Sooß waren mit unserer Bürgermeisterin Helene Schwarz dabei.

Helene Schwarz:

Als Bürgermeisterin muss man natürlich auch bereit sein, sich den Konflikten mit Männern zu stellen. Oft wird man als Frau nämlich von allen unterschätzt.

Das passiert mir jetzt nach zwölf Jahren nicht mehr, aber zu Beginn meiner Tätigkeit als Bürgermeisterin wurde ich bei Verhandlungen schon manchmal gefragt, wann denn endlich der Bürgermeister komme.

Helene Schwarz weiter:

Ich kann nur jedem raten, dieses Amt anzustreben. Bürgermeisterin zu sein ist ein schönes Amt. Man ist nahe am Bürger, man kann viel bewegen. Man hat aber auch viel Verantwortung, und man darf niemals vergessen: Man macht sich in diesem Amt nicht nur Freunde.