Diverses aus dem Gemeinderat

Positiver Rechnungsabschluss der Marktgemeinde Sooß ...

Die Verantwortlichen der Gemeinde voran mit BGM Helene Schwarz haben im Sommer 2020 aufgrund Corona-bedingt erwarteter Mindereinnahmen rasch reagiert und auf verstärkte Haushaltsdisziplin gesetzt. Dadurch konnte jetzt die Gemeinde Sooß einen Überschuss von rund 15.725 Euro für das Jahr 2020 ausweisen. Der Rechnungsabschluss 2020 wurde in der Gemeinderatssitzung am 21.04.2021 beschlossen.

Der Finanzhaushalt der Marktgemeinde Sooß betrug im Jahr 2020 ca. 3.260.500 Euro, weiters wurden 944.000 Euro als vorhandene Rücklagen ausgewiesen.

Frau BGM Helene Schwarz bedankt sich bei Allen die am Rechnungsabschluss mitgearbeitet haben, der Buchhaltung, der Amtsleitung und besonders beim zuständigen gfGR Hermann Rauch.

... mit Wermutstropfen

Wermutstropfen dabei war, dass die komplette Fraktion proSooss bereits zum zweiten Mal nicht an der dafür vorgesehenen Gemeinderatssitzung teilnahm, weil sie gesundheitliche Bedenken anmeldete. Dies, obwohl sämtliche COVID 19-Vorgaben wie die Einhaltung eines Mindestabstands und die FFP2-Maskenpflicht von allen Anwesenden eingehalten wurden.

Zusätzlich wurde die Richtigkeit dieser Vorgangsweise von Seiten der BH Baden der Liste proSooss bestätigt. Die anwesenden ÖVP-Mandatare konnten außerdem bei beiden Sitzungsterminen einen tagesaktuellen negativen Antigentest vorweisen.

Frau BGM Helene Schwarz hofft, dass alle gewählten Gemeinderatsmitglieder in Zukunft wieder Verantwortung für das Gemeinwohl von Sooß übernehmen werden.

 
 

Ehrenwappen der Marktgemeinde Sooß für Bürgermeisterin Helene Schwarz

Am Ende der Gemeinderatsitzung überreichte Vizebürgermeister Christian Stuefer ein Ehrenwappen der Marktgemeinde Sooß anlässlich ihres 65. Geburtstages an BGM Helene Schwarz.

Badener Zeitung berichtet

Über dieses großteils erfreuliche Ereignis hat am 29. April 2021 auch die Badener Zeitung berichtet.