Bauarbeiten auf der Bezirksstraße abgeschlossen

Die Fahrbahn der Landesstraße B 212 wurde zwischen der Kreuzung mit der Landesstraße B 210 und dem südliche Ortsende von Sooß in den Gemeindegebieten von Baden und Sooß erneuert. Auch im Ortsgebiet von Sooß wurden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt.

Landtagsabgeordneter Christoph Kainz nimmt am 9. September 2016 in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Beisein von DI Klaus Längauer (Leiter der Straßenbauabteilung Wr. Neustadt) und Bürgermeisterin Helene Schwarz die offiziellen Fertigstellung für die Fahrbahnerneuerung vor.

Der Konstruktionsaufbau dieses Straßenabschnittes war rund 40 Jahre alt. Auf Grund des Verkehrsaufkommens (rund 14.000 Fahrzeuge täglich) und des Alters der Straßenkonstruktion kam es zu Spurrinnenbildungen und zu Netzrissen.

Aus diesem Grund hat sich das Land Niederösterreich, NÖ Straßendienst, dazu entschlossen, die Fahrbahn der Landesstraße B 212 auf eine Länge von rund 1,6 km zu sanieren.

Im Vorfeld zur Fahrbahnerneuerung wurde der Durchlass beim Ortsende von Baden  durch die Brückenmeisterei Neunkirchen erneuert. Danach wurde die Fahrbahn der Landesstraße B 212 von der Kreuzung B 210 /  B 212 bis zum südlichen Ortsende von Sooß die Trag- und Deckschichte (13 cm Dicke) der 10 m breiten Fahrbahn abfräst und beide Schichten wieder erneuert.

Abschließend wurde das Bankett dem Neubestand wieder angepasst und die Bodenmarkierung aufgebracht.

Zur Reduktion der Fahrgeschwindigkeit wurde die Landesstraße B 212 von der Kreuzung mit der Hauptstraße in Sooß bis zum südlichen Ortsende von Sooß auf eine Breite von 7,50 m (ausgenommen im Bereich der beiden Linksabbiegespuren) verschmälert. Durch die Straßenmeisterei Baden wurden die für heuer vorgesehenen Arbeiten an den Nebenflächen (Gehsteige, Grünflächen) im Ortsgebiet von Sooß ausgeführt.

Durch die Stadtgemeinde Baden wurden entlang der Landesstraße B 212 von der Kreuzung mit der Landesstraße B 210 bis zur Kreuzung mit der Albrechtgasse die Randsteine teilweise saniert.

Im Jahr 2017 ist geplant, entlang der Landesstraße B 212 von der Kreuzung mit der Alois Mentasti-Straße bis zum südlichen Ortsende von Sooß einen kombinierter Geh- und Radweg zu bauen.

Die Kosten für das Land NÖ belaufen sich auf rund € 1,6 Mio. Die Kosten für die Nebenanlagen belaufen sich auf rund € 180.000,-, welche von der Marktgemeinde Sooß getragen werden.

Der NÖ Straßendienst bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern und Anrainern für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.