Lärmschutz entlang der Bahn

Mit dem Projekt Generationenwohnen in der Bahngasse einher gehen die Planungen eines umfassenden Lärmschutzprojekts, das sich für das gesamte Wohngebiet Sooß positiv auswirken wird. „Die Lärmschutzwand der ÖBB wird über einen Kilometer lang sein und vom Merkurmarkt in Bad Vöslau bis zur Martinekkaserne in Baden reichen“, wissen Bürgermeisterin Helene Schwarz und ihr Team, dass nur ein entsprechend umfassendes Projekt auch umfassend schützt.

Das Vorhaben wurde zwar bereits vor einigen Jahren ins Auge gefasst, es wurde aber immer verschoben. „Unsere Hartnäckigkeit machte sich nun jedoch bezahlt, zumal die Wohnbauten in der Bahngasse einen entsprechenden Lärmschutz verlangen“, sind Bürgermeisterin Helene Schwarz und die Gemeinderäte der Volkspartei Sooß froh, dass das Vorhaben nun zeitnah realisiert wird.

„Die konkrete Zusage von Seiten der ÖBB ist bereits erfolgt. Der Zeitpunkt der Umsetzung und die genaue Ausführung der Lärmschutzwände sind noch Gegenstand von Verhandlungen. „Wir sind aber zuversichtlich, dass die Maßnahmen ehebaldigst in die Tat umgesetzt werden, sodass zum Zeitpunkt der Fertigstellung unserer barrierefreien Wohnungen und Reihenhäuser auch ein entsprechender Lärmschutz vorhanden ist“, unterstreicht das Team der Volkspartei Sooß.