3. Oktober 2018 - Informationsveranstaltung über das Bürgerbeteilungsprojekt Photovoltaik

Im Herbst 2018 startete die Gemeinde Sooß ein Bürgerbeteiligungsmodell für eine Photovoltaikanlage auf unserem Bauhof. Die Errichtung dieser Anlage erfolgte in Kooperation mit der Firma 10 hoch 4.

Bürger können Kapital in diese Anlage investieren. Für diese Beteiligungen wird eine effektive Verzinsung von 2 bis 3% erreicht werden.

Mit einer Infoveranstaltung für die nachhaltige Energieversorgung gab Bürgermeisterin Helene Schwarz am 3. Oktober 2018 den Startschuss.

Die Photovoltaikanlage wird auf dem Bauhofdach errichtet.

Ermöglicht wird die Umsetzung durch eine Bürgerbeteiligung. 2 bis 3% Verzinsung für die Anleger sind der lukrative Mehrwert des zukunftsweisenden Energiemodells.

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger bei der Startveranstaltung war groß. Mehr als 30 Personen interessierten sich für das Bürgerbeteiligungsmodell. Die geplanten ca. 200 Solarmodule werden noch heuer in Betrieb gehen und Strom für die Kläranlage liefern.

Thema dieser Veranstaltung war auch die Planung und Errichtung privater Photovoltaik-Anlagen am eigenen Haus. Als kompetenter Partner auf fachlicher Ebene stand die Firma 10hoch4 für alle technischen Fragen Rede und Antwort.

Dieses Photovoltaik-Unternehmen aus Wiener Neustadt hat bereits mehrere Bürgerbeteiligungsprojekte in Österreich erfolgreich begleitet - zum Beispiel in unserer nahen Umgebung in Bad Vöslau, Berndorf, Ternitz und vielen weiteren Gemeinden.