Stromtankstelle beim Rathaus

Mit der Eröffnung einer Ladestation mitten im Ortszentrum setzt Sooß einen weiteren wichtigen Schritt für den Klimaschutz.

Gemeindevertreter und Initiator Stefan Neuwirth feiern den erfolgreichen Abschluss des Projekts „Ladestation“. Es wurde sofort getestet. Trotz eisiger Kälte funktionierte die Ladung problemlos. Jetzt haben es Gäste, die mit einem Elektroauto den Weinort besuchen, leichter, wieder nach Hause zu kommen.

„Als der Vorschlag im Gemeinderat diskutiert wurde, kamen wir rasch zu einem Entschluss. Elektromobilität ist die Zukunft und wir wollen sie unterstützen“, betont gf. Gemeinderat Christian Stuefer die Wichtigkeit des Projektes.

Zwei Fahrzeuge können gleichzeitig geladen werden, auch E-Bikes finden einen Anschluss. Die Leistung wurde passend gewählt. „In eineinhalb Stunden ist ein Auto durchschnittlich wieder voll. So lange dauert in etwa ein Heurigenbesuch“, erklärt Stuefer die Wahl der Ladestation.

„Wir haben bereits eine Bodenmarkierung auf dem Parkplatz, um ihn deutlich zu kennzeichnen. Zusätzlich gibt es ein Halte- und Parkverbot mit der Ausnahme für Elektrofahrzeuge beim Ladevorgang“, so Umweltgemeinderat Peter Fischbacher.

„Da ich bereits seit drei Jahren selbst begeisterter Elektroautofahrer bin, wollte ich das Thema auch in meiner Gemeinde voranbringen. Ich bin stolz dass das Projekt nun mit Unterstützung aller Verantwortlichen so gut umgesetzt wurde“, freut sich Stefan Neuwirth.